Gustav Lambert

* 07.09.1866, † 10.09.1942

1 / 1

Gustav Lambert wurde am 7. September 1866 als Sohn einer wohlhabenden Familie in Köln geboren. An der Kunstakademie in Düsseldorf studierte er Malerei. Insbesondere die Künstler Arthur Kampf, Heinrich Lauenstein und Fritz Röber beeinflussten seine Arbeit. Aber auch Anlehnungen an die Malweise des Münchener Realisten Franz von Lenbachs sowie expressionistische Tendenzen sind in seinen anfänglichen Werken zu finden. Um 1907 zog der frisch verheiratete Künstler nach Bonn, wo er u.a. zahlreiche Professoren der dortigen Universität, insbesondere Angehörige der katholisch-theologischen Fakultät porträtierte. Auch der Rektor der Bonner Universität ließ sich von ihm in vollem Ornat darstellen. Zudem wurde Gustav Lambert mit Bildnissen von Persönlichkeiten aus Adel und Offizierkorps, wie den Familien von Sayn-Wittgenstein, von Linsing, von Cörper und von Hachenburg beauftragt. Seine Bilder gingen in den Besitz der Kunden über und waren nicht in öffentlichen Ausstellungen zu sehen. In den 1920er Jahren hatte sich die Auftragslage, bedingt durch die Inflation, stark verschlechtert. Gustav Lambert, der zu diesem Zeitpunkt sechs Kinder hatte, musste finanzielle Einbußen hinnehmen, erhielt aber noch einige Bildnisaufträge des Kölner Klerus sowie 1929 den Auftrag für das Rektorenporträt von Ferdinand Zinsser für die Universität zu Köln. Zu seinen Hauptwerken zählt die großformatige Darstellung einer Bischofsweihe im Kölner Dom von 1932. Lambert verband darin den festlichen Augenblick der Handlung im Kölner Dom, die prachtvollen Gewänder und Altäre mit den Porträts der Weihbischöfe Dr. Stockums, Dr. Straeter und Hammels, des damaligen Erzbischofs Kardinal Dr. Schulte sowie assistierender Priester zu einer impressionistischen Gesamtdarstellung. Es ist vermutlich im Krieg verschollen. Neben den zahlreichen Bildnissen malte Gustav Lambert einige Landschaften, die auch im Ausland Käufer fanden. Der Künstler lehnte es ab, sich mit den Vertretern des Dritten Reiches zu arrangieren. Er starb am 10. September 1942 in Bad Godesberg.

Quelle: wf: "Gustav Lambert: Lebensweg und Lebenswerk eines Portrait-Malers", in: General-Anzeiger Bonn, 28.12.1984